Kunden fragen – SHK antwortet

 

Welche Vorteile habe ich, wenn ich einen Innungsbetrieb beauftrage ?

Sie können sicher sein, dass der Betrieb fachlich auf dem neuesten Stand ist. Die Innung bietet Schulungen an und informiert die Betriebe über wichtige Neuerungen und Gesetzesänderungen. Als Kunde profi tieren sie von den günstigen Konditionen, die die Innung mit den Herstellern ausgehandelt hat.

 

Hilft mir ein Mitgliedsbetrieb bei einer größeren Sanierung ?

Ja, der Fachbetrieb macht vor Ort eine Bestandsaufnahme. Er schaut, wie sinnvoll eine Sanierung ist. Viele Betriebe haben gute Kontakte zu anderen Gewerken und Experten und holen sie mit ins Boot.

 

Wie sichern SHK-Betriebe ihre Arbeitsqualität ?

Die Mitarbeiter besuchen Weiterqualifi kationen. Viele Betriebe bilden junge Leute aus, damit auch zukünftig ein hohes technisches Know-how vorhanden ist.

 

Werden die Gesellen eigentlich ordentlich bezahlt ?

Die Innung ist Tarifpartnerin der IG Metall, die Löhne sind damit tarifl ich geregelt. Die Mindestlohndebatte muss bei uns nicht geführt werden.

 

Kostet mich ein Innungsbetrieb mehr ?

Nein, auch Innungsbetriebe halten sich an die allgemeine Marktlage.

 

Woran erkenne ich einen Mitgliedsbetrieb ?

Achten Sie auf den blau-rot-gelben Eckring, das Logo der Innung SHK.